RTW-Ausbildung

Am Freitag dem 01.11.2013 führten wir eine Ausbildung mit und am Rettungswagen durch. Begonnen haben wir mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Wir stellten ihnen den Rettungswagen vor, sie konnten Fragen stellen und den RTW auch einmal betreten. Dies sollte vorwiegend dazu dienen die vielleicht vorhandenen Ängste abzubauen oder ganz, zu beseitigen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit einen Rettungswagen von der Nähe zu sehen oder sogar anzufassen.
Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert.
Im Anschluss führten wir auch eine Ausbildung mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr durch.
Hierbei lag der Fokus auf dem Kennenlernen der Ausrüstung eines Rettungswagens, dem Umgang mit den Gerätschaften wie z.B. Schaufeltrage, Vakuummatratze, Stifneck und nicht zuletzt einer Rettungstrage. Dem Ziel die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr zu verbessern sind wir einen großen Schritt näher gekommen.
Großen Dank gilt hierbei in erster Linie der Rettungsdienst Märkisch-Oderland GmbH für die Zurverfügungstellung eines RTW. Da es immer häufiger zu einer Zusammenarbeit kommt, sind wir froh das uns diese Ausbildung ermöglicht wurde. Wer weitere Infos zur Rettungsdienst Märkisch-Oderland GmbH möchte, kann auch gerne deren Internetseite besuchen. LINK
Für uns war es, durch alle Altersgruppen, eine tolle und sehr nützliche Weiterbildung.

Hier noch einige Eindrücke:

Bilder Feuerwehr Rehfelde