Truppmann 1- Ausbildung

Vom 29.01.2010-06.03.2010 fand die Ausbildung zum Truppmann 1 statt.
Am 29.01.10 wurde der Truppmann I - Lehrgang eröffnet. Als Erstes lernten die Teilnehmer die gesetzlichen Grundlagen, Grundbegriffe, Schläuche , Fahrzeuge und physikalischen Grundlagen des Brennen und Löschens kennen. Aber auch die richtige Sitz- und Antreteordnung und taktisches Grundwissen wurde geschult.

In Buckow wurden den Angehenden Truppmänner und - Frauen das Retten und Selbstretten beigebracht. Ein Wochende wurde die Teilausbildung "1 Hilfe" unterrichtet.

Aus der Feuerwehr Rehfelde nahmen 5 Kameraden an diesen, der auch umgangssprachlich "Grundlehrgang" gennat wird, teil.

Am 06.03.2010 wurde der 1.Teil der Ausbildung mit einer Prüfung beendet. Alle 13 Kameradinnen und Kameraden konnten diesen Lehrgang erfolgreich beenden.

Nun bilden sich die jungen Truppmänner in den eigenen Feuerwehren weiter und festigen die erlernten Kenntnisse, sodass sie in 2 Jahren die Abschlussprüfung, also den Teil II,  ablegen können.

Bilder demnächst.