Am Freitag, den 01.12.2017 fand in der Grundschule Rehfelde eine Einsatzübung statt. Es war eine "geheime Übung", das heißt nur die Ortswehrführung und die Ausbilder, die diese Übung geplant hatten, wussten bescheid.
Um 19:14 Uhr kam der Alarm für die Ortswehr Rehfelde mit dem Alarmstichwort Brand Gebäude groß - BMA aufgelaufen. Gleichzeitig wurden aufgrund des Alarmstichwortes die Ortswehren Garzau, Garzin, Werder und Zinndorf mit alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, führte der Einsatzleiter eine Lageerkundung durch und stellte fest, dass im Dachgeschoss von Haus 1 sämtliche Rauchmelder aufgelaufen sind. Zügig bauten wir den ersten Angriffsweg auf und kümmerten uns um die Wasserversorgung und Beleuchtung.
Nach der ersten Lageerkundung durch den Angriffstrupp stellten wir fest, dass sich noch mehrere Personen im Küchenbereich aufhielten. Diese konnten dann rasch evakuiert werden.
Inzwischen waren die anderen Ortswehren eingetroffen. Zum Glück, denn plötzlich erhielten wir die Info, dass eine Person fehlt. Somit konnten die nachrückenden Kräfte im zweiten Einsatzabschnitt über einen separaten Treppenaufgang zur Personensuche und Brandbekämpfung vorgehen. Die Person, die durch eine 75kg schwere Puppe des FTZ (Feuerwehrtechnisches Zentrum) simuliert wurde, konnte schnell gefunden und gerettet werden. Als auch die Brandbekämpfung abgeschlossen war und wir wieder unser gesamtes Material verstaut hatten, fand noch eine Einsatznachbesprechung bei Bratwurst und Limo in unserem Gerätehaus statt.
Ein großer Dank geht auch noch an die Hupf-Dohlen Rehfelde, die extra für uns ihr Weihnachtsbacken unterbrochen haben, um als Statisten bei unserer Übung dabei zu sein.

Hier noch einige Einfrücke:

Bilder: Feuerwehr Rehfelde